Über uns Hunde Ausbildung Gesundheit Infos Links Fotos News ThM e.V.

Retriever Championship 2001

Die diesjährigen Championships fanden im Great Windsor Park, in der Nähe von London Heathrow statt. Sie gingen über drei Tage vom 3. bis zum 5. Dezember.
Das Gelände war von einer Qualität, wie es in Deutschland wahrscheinlich nirgends zu finden ist. Wald, unberührte Gras- und Farnflächen mit uraltem Baumbestand und Wildäckern. Es wäre wirklich ein Vergnügen dort üben zu dürfen.
 

 

Die Richter waren: Mr. Richard Webb, Mr. Philip White, Mr. John Drury, Mr. John Douglas. Es gingen insgesamt 31 Hunde an den Start; bis auf 4 Golden, alles Labradore.
Nach dem ersten Tag verblieben noch 17 Teilnehmer und am dritten Tag gingen noch 7 Gespanne an den Start. Geschossen wurden in der Hauptsache Fasanen, wenige Waldschnepfen, Rebhühner und Hasen. Alle Hunde arbeiteten logischerweise sehr gut, da sie sich ansonsten nicht hätten qualifizieren können, aber es gehörte auch eine gehörige Portion Glück dazu. Besonders wichtig war gutes Markieren und die Suche auf kleiner Fläche.
Besonders auffallend war bei allen Hunden, wie perfekt sie gesundes Wild unbeachtet ließen und nur angeschossenem Wild nachgingen. Es wäre als ein großer Fehler bewertet worden, wenn diese Hunde das Wild mehr als notwendig beunruhigt hätten. Sofortiger Ausschluss wäre die Folge gewesen. Nur wenn es sich um einen Runner handelte, nahmen die Hunde mehr Raum zur Suche.
Die Entfernung der Retrieves lag zumeist zwischen 20 - 50 Meter. Außer bei der vorletzten Aufgabe, war die Entfernung um 200 - 250 Meter. Alle Hunde hatten ein zügiges, aber kein ausgesprochen schnelles Arbeitstempo. Die meisten Hunde am Start hatten eine gute Substanz, waren sehr muskulös, ohne dabei natürlich fett zu sein. Die Ausnahme bildete die von John Halstead geführte Hündin FT. CH. Drakeshead Treacle. Dieses ist, wie Keith Erlandson sagte, eine generelle Tendenz zu den Field Trials der letzten Jahre, da dabei oft die sehr schnellen Hunde zu viel Raum für ihre Arbeit in Anspruch genommen haben und dadurch zuviel Wild beunruhigt wurde und entkam.
 

 

Die Ergebnisse:

1. Platz: Mr. T.S. Smith L/R F.T.Ch. Craighorn Bracken
2. Platz: Mrs. H. Bradley L/R Kenwu Wilson of Heathergaye
3. Platz: Mr. P. Bates L/H Glenpatrick Eve
Reserve: Mrs. T. Lawrence L/R F.T.Ch. Willowyck Henmam
Award of Honour: Mr. J. Halstead L/H F.T.Ch. Drakeshead Treacle
Diploma of Merit: Mrs. J. Polley L/R F.T.Ch. Brindlebay Bee
Mr. J. Halsted L/R F.T.Ch. Talsbrook Rhum of
Bolton Abbey

Es zeigte sich auch, dass bei einem Field Trial, bei entsprechendem Willen und Organisation Zuschauer teilhaben können. Immerhin waren es hierbei bis zu 250 Zuschauer in meist unmittelbarer Nähe.
Übrings ist am ersten Tag noch die Queen als Picker-up in der Linie mitgegangen. Ohne Bodyguards und es hat ihr offensichtlich Freude bereitet. Sie war eine unter vielen Interessierten.

© Thomas Willaschek am 19.12.01

 
Retriever Championship 2003