Über uns Hunde Ausbildung Gesundheit Infos Links Fotos News ThM e.V.

Cedarose Woodcock "Moss"

17.10.2010

Zwei ereignisreiche Tage für Moss!
Am 14.10.2010 feierte er seinen dritten Geburtstag! Wie schnell doch die Zeit vergeht:-( Zur Feier des Tages vermittelte ihm eine liebe Freundin seine 2. Einladung zur Entenjagd. Hier konnte er seine Passion ausleben: Stöbern und Nachsuche. Den Abend und nächsten Tag verbrachte er glücklich, aber etwas komatös in seinem Körbchen.
Am 16.10. stand das nächste Event an: die Brauchbarkeitsprüfung nach §7 - Nachsuche auf Schalenwild und nach §6 BPO NW- mit Nachsuche auf Niederwild plus Wasserarbeit auf lebende Ente.
Leider konnte Thomas aufgrund einer Erkrankung nicht führen und so sprang kurzfristig unser Trainingskollege Sven ein. Obwohl die beiden sich kaum kannten, haben sie die Prüfung toll gemeistert! Moss ging überhaupt das erste (!) Mal auf Schweiß und Sven und er kamen am Stück an. Auch bei den weiteren Fächern bildeten sie ein gutes Gespann (das Fußlaufen überstand Sven mit Moss auch;-) und daher durfte sich Moss am Nachmittag ein "brauchbarer" Jagdhund nennen!
An dieser Stelle nochmal Danke an Sven.
Es freut mich sehr, dass mein intensives Training in diesem Frühjahr/Sommer sich gelohnt hat. Moss und ich sind zu einem richtigen Team zusammen gewachsen!

14.4.2008:
Moss kam im Dezember 2007 aus England zu uns. Nicht ganz ohne Risiko, schließlich kannten seine Züchterin Mrs. Michelle Lloyd und wir uns nur über das Internet. An dieser Stelle noch mal Danke an Michelle für ihr Vertrauen.
Moss ist ein English Springer Spaniel Rüde und stammt aus englischen Arbeitslinien. Mittlerweile ist er sechs Monate alt und es wird Zeit ein bisschen mehr über ihn zu schreiben.
Um es kurz zu machen: Wir haben soviel Freude mit ihm! Er ist ein leichtführiger, aber temperamentvoller Hund, der sich überall -sei es zuhause, auf der Arbeit oder im Gelände- sehr „pflegeleicht“ zeigt. Dabei ist er äußerst charmant und freundlich.
Auch im Training, soweit man davon sprechen kann, ist er vollkommen unproblematisch. Geübt wird auf Spaziergängen mit Tennisbällen (er befindet sich z.Zt. mitten im Zahnwechsel) und er beherrscht mittlerweile recht zuverlässig den Sitzpfiff auf bis zu 50m (nur bei Vögeln gibt es kleinere „Aussetzer“). Darüber hinaus wird der Komm- und Richtungswechsel-Pfiff ohne größere Probleme ausgeführt. Auf Befehl ignoriert er geworfene Tennisbälle und lässt sich stattdessen auf die andere Seite zur Suche schicken. Seit einem Monat geht er selbstständig in die Brombeeren. Auf freiem Gelände erkennt man Ansätze des Quarterings.
Er hat mich nun zweimal für eine kurze Zeit zu meinen Trainingsgruppen begleitet, um sich an die Arbeit mit anderen Hund zu gewöhnen.
Moss wird momentan von mir, Cordula, ausgebildet, die jagdliche Arbeit wird später Thomas übernehmen.

Name: Cedarose Woodcock
Gew.: 14.10.2007
Vater: FTCH Swanway Tornado
Mutter: Moonreed Alice of Cedarose
Züchter: Mrs. Michelle Lloyd, UK

Fotogalerie ab Januar 2011

Zur Fotogalerie bitte auf das Bild klicken

Fotogalerie Moss

Bitte auf das Bild klicken

Videos

Zu den Videos bitte auf das Bild klicken

Noch mehr Fotos