Über uns Hunde Ausbildung Gesundheit Infos Links Fotos News ThM e.V.

Ansgo

Abschied von einem ganz besonderen Freund:

"Ansgo" (Werdandi Ansgar) 7.1.1995 - 22.6.2008

Über Ansgo:

Ansgo war unser erster Labrador, der im Januar 1999 aus Berlin Friedrichshain zu uns kam. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits vier Jahre alt und die Vorbesitzer mussten sich schweren Herzens von ihm trennen, da die familiären Verhältnissen sich derart verändert hatten, dass sie Ansgos Bedürfnissen nicht mehr gerecht werden konnten.

Wir können heute nur sagen, dass es ein wahres Glück ist, dass er bei uns lebt. Ansgo vermittelt pure Lebensfreude, hat immer gute Laune und sein außerordentlicher Menschenbezug ist seine besondere Stärke.
Ansgo begleitet mich ebenfalls in das Altenheim. Trotz seiner schwarzen Farbe ist er bei den Bewohnern sehr beliebt, da er allen das Gefühl gibt, etwas besonderes zu sein. Da er über eine sehr gute Sozialverträglichkeit mit anderen Hunden verfügt, nimmt er auch an den Hundebesuchsgruppen teil.

In seiner "Freizeit" wird Ansgo mit Dummyarbeit beschäftigt und darf Thomas zur Taubenjagd begleiten.

5.1.2006: Ansgo wird 11 Jahre alt:

Fotomontage von Elke Funke -Vielen Dank

Er ist nun bereits seit sieben Jahren bei uns und der Star in unserem Rudel. Ohne Ansgo geht nichts, das "denken" zumindest die anderen drei Hunde, für die Ansgo der absolute Chef und der geduldigste Spielpartner darstellt. Ansgo ist ein ewiger Optimist, frei nach dem Motto "ein bisschen spielt sich immer ab". Er ist immer gut gelaunt, absolut freundlich, ein Naturtalent, Überlebenskünstler, Charmeur, perfekter Taubenjäger ... und immer hungrig!

Er war unser erster Labrador Retriever und schon heute denken wir manchmal mit Schrecken daran, dass wir so einen Hund nie mehr bekommen werden.
Er ist die Seele unseres Rudels!

 

Ansgos Daten

Name: Werdandi Ansgar
Gew.: 7.1.1995
Vater: Taison
Mutter: Juventas Lotte
Züchter: Henning und Regina Steinkopf
Gesundheit: HD-C1, ED-Frei, Augen Frei
Prüfungen: Wesenstest, BHP, Dummy-A , Dummy-F (LCD / 1. Platz), BLP (305 Pkt.), Langschleppe 800m
Formwert: vorzüglich
Zuchzulassung: am 15.5.2000 - jagdliche Leistungszucht

Ausstellungen:

17.3.2007: 1. Spezialschuchtschau LCD in Gronau / Veteranenklasse:
Lovely old head and expression, good length of muscle, good topline, lovely temperament, moved well.
Vorzüglich, 2. Platz, CAC Reserve Vet.

20.5.2007 : Pfostenschau in Neuss /Veteranenklasse:
Rüde, 12 1/2 Jahre alt, Topwesen, gute Halslänge, gut ausgeformtes Gebäude, sehr gute Knochensubstanz, ständig wedelnde Rute, Bewegung in Ordnung.
2. Platz

Auszug aus dem Wesenstest vom 27.4.1996 bei Heinz Gail:

Der lebhafte 15 monatige Rüde zeigt eine gute Bindung zu seinem Führer und schönen Menschenbezug. Seine jagdlichen Anlagen sind in ausgeprägtem Maße sichtbar, besonders der Beutetrieb. Auf dem Parcours lässt er sich durch nichts beeindrucken und untersucht die meisten Hindernisse voller Neugierde selbstständig. Beim Schießen ist er aufmerksam, neugierig und unbeeindruckt. Kreis und Rückenlage betrachtet er als schönes Spiel. Sein Wesen kommt dem Idealbild sehr nahe.