Über uns Hunde Ausbildung Gesundheit Infos Links Fotos News ThM e.V.

Darby vom Keien Fenn

12.5.2011: Happy Birthday!

Darby feiert seinen 10. Geburtstag! Die Zeit vergeht so schnell und er ist nicht nur weißer, sondern auch wirklich weiser geworden;-) Ab und zu ein bisschen schwerhörig und es ist sein Geheimnis, ob das wirklich so ist oder er nur die Vorzüge des Alters einzusetzen weiß;-) Er kann nach wie vor perfekt grinsen und ist ein immer freundlicher Hund. Wir wünschen uns noch viele gemeinsame Jahre mit ihm!!!
Fünf Geschwister haben anlässlich des runden Geburtstages aktuelle Fotos geschickt:-))) Auch an Dillys, Debby, Daico, Duncan und Danny herzlichen Glückwunsch!

Zur Geburtstagsgalerie bitte auf das Bild klicken!

Montage von Elke Funke-Vielen Dank!

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!


Darby ist unser Neuzugang seit Juni 2001 und unser erster Field Trialer, gezüchtet von Leni Niehof-Oellers. Was die Ausbildung betrifft, mussten wir uns ordentlich umstellen. Darby ist äußerst temperamentvoll und schnell, so dass man seine Gedanken schon am besten vorher kennen sollte... ;-) Seine große Leidenschaft gilt dem Wasser und wie man in der Fotogalerie sehen kann, ist ihm kein Sprung zu weit.
Neben der Dummyarbeit, wird Darby auch im Altenheim eingesetzt, hier speziell in der Einzelbetreuung oder in der Hundebesuchsgruppe.

Update zum 5. Geburtstag:
Was haben wir uns nur dabei gedacht, diesen Namen auszusuchen, der gälischen Ursprungs ist und " Free man" bedeutet? Auf jeden Fall würde es keine passendere Beschreibung für Darby geben, denn von klein auf hat er einen ausgesprochenen Freiheitsdrang, gepaart mit großer Neugier, Unternehmungsgeist und Schnelligkeit. Erstaunlich, dass uns das trotz unseres fortgeschrittenen Alters ;-) keine grauen Haare beschert hat...
Darby ist der perfekte Markierer und das Behalten von mehreren Fallstellen über längere Zeit ist seine große Stärke. Das Wasser ist nach wie vor seine große Leidenschaft, hier ist er in seinem Engagement kaum zu bremsen.
Obwohl Darby häufig seine eigenen Vorstellungen vom Leben hat, ist er gleichzeitig sehr sensibel und verträgt keine harte oder laute Korrektur. Er ist anderen Hunden gegenüber sehr aufgeschlossen, geht aber jeder Rauferei aus dem Weg! Sein bester Freund ist sein Ziehvater "Ansgo".
Kurzum: das Leben mit Darby ist nie langweilig...

4.3.2009: Darby steht aufgrund eines verletzungsbedingten Rückenproblems nicht mehr als Deckrüde zur Verfügung.

 

Darbys Daten

Name: Darby vom Keien Fenn
Gew.: 12.5.2001
Mutter: Alpha vom Keien Fenn
Vater: Eastdale Bouncer
Züchter: Leni Niehof-Oellers
Gesundheit: HD-A2, ED-Frei, Sprunggelenke und Schultern Frei, Augen Frei (PRA: Eltern beide normal/clear), DNA-Test Kleinwuchs: Clear Genotyp GG. Stand: September 2012
Prüfungen: Wesenstest, BLP, B-Diplom (KNJV und GRCN), C-Diplom (KNJV und GRCN), 800m Langschleppe, div. Workingtests, MAP (KNJV-Workingtest) mit kaltem Wild (3. Platz)
KNJV= Niederländischer Jägerverein
Zuchtzulassung am 31.5.2005: Spezielle jagdliche Leistungszucht ohne Auflagen

---

Wesenstest vom 30.6.2002 bei Manuela v. Schewick:
Der äußerst temperamentvolle 13 Monate alte Rüde hat einen sehr ausgeprägten Bewegungstrieb. Auch Spür-, sowie Beute- und Bringtrieb sind in sehr hohem Maße vorhanden. Der Rüde ist allen Menschen gegenüber sehr freundlich und spielfreudig. Er zeigt hohe Unterordnungsbereitschaft. Kreis- und Rückenlage beeindrucken ihn nicht. Akustische und optische Reizquellen untersucht er interessiert. Der Rüde ist schussfest. Diesem Hund sollte unbedingt die Möglichkeit gegeben werden viel zu arbeiten. Er braucht eine ruhige und souveräne Führung.

Formwertbeurteilung vom 10.5.2005 durch Hassi Assenmacher-Feyel:
Gute Größe, gut geschnittener Kopf, ausreichend maskulin. Gut gebauter Körper, korrekte obere und untere Linie, gute Front und Hinterhand. Gute Bewegung.
Gesamterscheinung: sehr gut

Happy Birthday!